Medienlog 8. Februar 2017

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Springer-Chef Döpfner vor ein paar Jahren laut verkündete, mehr Frauen in Führungpositionen bringen zu wollen. Aber vermutlich sieht man(n) von oben durch die gläserne Decke und ist zufrieden mit denen, die er weiter unten sieht: Frauen. Also bleiben die gestandenen Chefredakteurinnen Marion Horn und Tanit Koch dort, wo sie sind, und der Mann von bild.de wird Herrscher über die rote Gruppe.  Jochen Wegner, jonet-Gründer und Chef von Zeit online, will das Land journalistisch neu vermessen mit #D17.  Und dann bleibt noch die Frage, wie man und frau journalistisch mit dem Mann im Weißen Haus umgehen. Das alles und noch viel mehr, wie immer neu oder aktualisiert im  #Medienlog von #jonet

8.2.  „Bettelbriefe“ und „Härtefallfonds“: Wie Verlage versuchen, die Rückzahlungen an die VG Wort zu drücken (Meedia)

8.2. Schaffen wir alternative Fakten! (Freitag)

8.2. „Wir wollen Deutschland Deutschland erklären“: neues Zeit Online-Projekt #D17 als Reaktion auf Trump (Meedia)

8.2. Die Antwort auf Dummheit − „Journalisten des Jahres“ ausgezeichnet  (NewsroomKSTA)

8.2. Press Freedom Award 2016 an polnische Journalistin Ewa Siedlecka – derstandard.at/2000052287603/Ewa-Siedlecka-gewinnt-den-Press-Freedom-Award-2016 (Der Standard)

8.2. Apple-Chef Tim Cook im Interview: „Keine Frauenquote, sondern gleiche Bezahlung“ (Kress)

8.2.  Kommentar zur Lohngerechtigkeit: Gute Kräfte in der Lohnlücke hängen zu lassen, ergibt keinen Sinn (Kress, jonet 3.2.17)

8.2. Beschwerden wegen umstrittenem Trump-Cover: Spiegel-Titel wird Fall für den Presserat (Meedia)

8.2. Adblocker-Sperre: Youtuber gibt Kampf gegen „Bild“ auf (Der Standard)

8.2. Nach fast 30 Jahren: ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“ steht vor dem Aus (DWDL)

8./7.2. Trump als Henker: Künstler verteidigt „Spiegel“-Cover (Der Standard, jonet 7.2.)

7.2.  Donald Trump und die Journalisten: Bleiben oder gehen? (Tagesspiegel, Kress)

7.2.  Wie Journalistik-Professor Volker M. Banholzer die Zukunft von Fachjournalismus sieht (Kress)

7.2.  Junge Journalisten in Libyen Mit bloßen Händen Bomben entschärfen (FAZ)

7.2. Tausche Freiheit gegen Faulheit (Blog BR 24)

7.2.  Konzentriertes Gejammer: NZZ schließt Kommentarspalte (Telepolis)

7.2. Neue Website: Alles kann, nichts muss (SZ, jonet v. 3.2.)

7.2.  Fox-Moderator: Entschuldigung für Putin-Bemerkung „könnte dauern“ (Newsroom)

7.2.  „Sehr schlecht gemachtes Gesetz“: Berliner Richter stellt Gültigkeit des LSR infrage (DWDL)

7.2. „Bild“-Gruppe Reichelt goes Diekmann (Tagesspiegel, Kressjonet v. 7.2.)