Medienlog 5. und 6. Januar 2017

Frauen kommen vom Mars, Männer von der Venus. Oder doch andersrum? Die Washington Post hat das Frauen- und Männersymbol auf ihrem Cover verwechselt. Aber vielleicht war die Zeitung schon längst auf Unisex gepolt. Das war der amüsante Teil des Medienlogs. Ich habe lange überlegt, ob ich die Meldung, dass Kai Diekmann eine Mitarbeiterin sexuell belästigt haben soll, ins Medienlog nehme oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden, zu Meedia zu verlinken, weil es der einzige Artikel ist, der auf den Spiegel-Scoop und die damit verbundene medienethische Verantwortung aufmerksam macht*. Das alles und noch viel mehr, neu oder aktualisiert, im #jonet-#medienlog.

6.1. „1000-Mann-Mob“: Medien verdrehen Dortmunder Silvesternacht (Der Standard, SZ)

6.1. Fake-News 1: Verstehen Algorithmen Satire? (Medienwoche)

6.1. Fake-News 2: Große Koalition gegen Fake News: Globales Bündnis von über 40 Medien und Web-Konzernen geht an den Start (Meedia)

6.1. „Washington Post“ verwechselt Geschlechtersymbole (Der StandardBildblog)

6.1. Gambia: Geheimdienst schließt Radiosender (Reporter ohne Grenzen)

6.1. Montenegro: Journalist nach 15 Monaten freigelassen  (Der Standard)

6.1. Bild und Schrift: Die tausend Augen der Dr. Merkel  (Telepolis)

6.1. Kai Diekmann und der Sex-Vorwurf: Mit Bild im Fahrstuhl nach oben, mit dem Spiegel wieder nach unten  (Meedia)

6.1. Presserats-Rüge:„Die Aktuelle“ ließ Prinz Philip sterben, weil ihr das nicht unplausibel erschien (Über Medien)

6./5.1. Internetzensur: China verbannt New York Times aus App Store  (DRadio Wissen), Freitag, Newsroom, NY Times, Der Standard, taz)

6. – 4.1. 70 Jahre: Der «Spiegel»ist trübe geworden  (Meedia, Horizont, WeltNZZ, jonet v. 4.1.)

6./4.1. Rechter TV-Star Megyn Kelly: Die Füchsin (SpOn, jonet v. 4.1.)

5.1. Die neue Leiterin der Deutschen Journalistenschule: Was für Henriette Löwisch bei der Ausbildung wichtig ist (Kress)

5.1. Silvesternacht: „Mit Material von dpa“  (Freitag)

5.1. Selektion in Köln? Wie die Berliner Tageszeitung »taz« die Schoa bagatellisiert (Jüdische Allgemeine)

5.1. Serbien: Kritik nach Geldstrafe für Nachrichtenmagazin
http://derstandard.at/2000050291884/Kritik-nach-Geldstrafe-fuer-Nachrichtenmagazin-in-Serbien (Der Standard)

5.1. 50 Jahre Telekolleg Bildung kommt von Bildschirm  (Tagesspiegel)

 

  • Wobei die Überschrift nicht stimmt: Es geht nicht um einen Sex-Vorwurf, sondern um den Vorwurf der sexuellen Belästigung. Ein gewalt-iger Unterschied .