Keine gute Woche für den Bild-Chef: Erst hetzt er relativ faktenlos im Fernsehen über die deutsche Justiz, dann fällt er auf eine Titanic-Satire herein, will das lange nicht wahrhaben und muss doch zurückrudern. Alles unter dem Label „Qualitätsjournalismus“. Dazu passt auch die Geschichte mit dem Hund und der SPD. Nun denn … Das und noch viel mehr, wie immer neu oder aktualisiert im #Medienlog zum Wochenende.
23.2. Umfrage: Interesse an Nachrichtenmedien in Deutschland ist gering (Telepolis)
23.2. Vor Millionenpublikum bei der Goldenen Kamera: Verlegerin Julia Becker warnt vor Angriffen auf Pressefreiheit (Kress)
23.2. Medienquartett: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa unter Druck (Dlf)
23./22.2. „Journalismus ist kein Verbrechen“: Cem Özdemir rechnet mit der AfD ab (Meedia, tagesschau.de, Newsroom, SPOn, Tagesspiegel)
23./16.2. Erster Erfolg Wolfs gegen Strache in Causa Facebook-Posting (Der Standard, Medienlog v. 16.2.)
22.2. Rundfunkabgaben: Schweizer Volksentscheid hat Folgen für Deutschland (Newsroom)
22.2. Freiburger Modell: wenn Staatsbetriebe die Medienvielfalt sichern (Medienwoche)
22.2. Russland: Wie eine russische Zeitung ein Dlf-Interview verfälscht (@mediasres)
22.2. Online-Portal „Meduza“: Ins Exil für die Pressefreiheit (@mediasres)
22.2. Digitaljournalismus: „Recherche von Fakten, statt Verbreiten von Behauptungen“ (Dlf Nova)
22.2. Kolumne: Der Spiegel – Kulturrecherche mangelhaft (Dlf)
22.2. Geschlechtliche Vielfalt: Die Lüge von der „Sex-Broschüre für Kita-Kinder“ (Über Medien)
22.2. Desinformation im Internet: Mit diesen Werkzeugen können Sie Fake News erkennen (KStA)
22.2. Kenntnisfreie „Fakten-Checker“ bei „Hart aber fair“: Plasberg und Bild strapazieren das „gesunde Volksempfinden“ (Meedia)
22.2. Nach den Änderungen im Programm: RBB verpasst sich im Mai umfassende Strukturreform (DWDL)
22.2. „Durch das Antikapitalismus-Sieb gedrückt“ – zum Zustand der Wirtschaftsberichterstattung in ARD und ZDF (Meedia)
22.2. Schlechte Nachricht für Verlage: Jeder Vierte will nicht mehr für Journalismus zahlen, egal wie hoch die Qualität ist (Meedia)
22./21.2. Gefälschte SPD-Mails: Bild-Chef Reichelt räumt Fehler ein (SZ, Tagesspiegel 1, Tagesspiegel 2, taz, FAZ 1, W&V, @mediasres, FAZ 2, FR, KStA, Newsroom, SPOn, Der Standard)
21.2. Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen (Lousy Pennies)
21.2.Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen: „Wer sich offenbart, verliert!“ (Dlf Nova)
21.2. ORF-Redakteure fürchten „politische Erpressbarkeit“ des ORF-Generals (Der Standard, Zapp)
21.2. Türkei: Pressefreiheit nach #DenizFree (Zapp)
21.2. Zwischen Wutbürger-Organ und Boulevard-Groteske: Kehrt Springers Bild zur alten Kampfblatt-Mentalität zurück? (Meedia)